Bericht zu VLN-Lauf Nr. 1 am Nürburgring

Nachdem ich am Freitag morgen am Nürburgring anreiste, ging es für mich ab Mittag zu ersten Gesprächen in die Boxenanlage und in das Teamzelt von Sorg Rennsport, um das professionelle Team rund um die Brüder Daniel und Benjamin Sorg kennenzulernen. Sehr beeindruckend war neben der Aufstellung des Teams, auch die Quantität der einzusetzenden Rennfahrzeuge: Neben dem BMW 325i, den ich im Rahmen des ersten VLN-Laufes bewegen sollte, waren drei BMW 235i Racing Cup, ein BMW 330i und ein BMW M3 GT4 von Sorg Rennsport in der Teambox Nummer 32 zu finden. 

Nach dem offiziellen Teil, wie Nennung, technische Abnahme des Autos und der Fahrerkleidung usw. stand ab 16:00 Uhr das erste Roll-Out mit dem BMW 325i im Rahmen von Renntaxifahrten auf der Nürburgring Nordschleife an.

Neben Felix Günther und Daniel Engl (Teamkollegen des dmsj Youngster-Racing-Team 2015 für den ersten VLN-Lauf), durfte ich um Punkt 16:00 Uhr mit dem ersten Taxigast aus der Boxengasse raus auf die Strecke. Bei kalten, aber trockenen Wetterverhältnissen, hat es unheimlich viel Spaß gebracht zurück in der zweiten Wahlheimat, der Eifel, die nächsten Kilometer auf der legendären Nordschleife zu sammeln. 

Nach drei erfolgreichen Taxirunden suchte ich planmäßig die Box auf, um den BMW 325i an Daniel Engl zu übergeben. 

Nach kurzem Briefing mit den Teamchefs Daniel und Benjamin Sorg, besprach ich meine Eindrücke mit meinem Carchief, Kris Rickert, und wir stellten fest, dass alles perfekt lief und alles für das Rennen am darauffolgenden Tag bereit sei. 

Leider kam kurz darauf der Funkspruch von Daniel Engl einen Einschlag im Streckenabschnitt „Brünnchen“ gehabt zu haben. Dieser Vorfall sollte dann auch der Grund für unsere Nichtteilnahme am ersten VLN-Lauf sein, da die Schäden am Auto in der Kürze der Zeit nicht reparabel waren. 

Um dennoch weitere Erfahrungen zu sammeln, entschloss ich mich trotz der Nichtteilnahme am Rennen, am Samstag vor Ort zu sein. Zusammen mit Teamkollege Felix Günther stattete ich Streckensprecher Lars Gutsche während dem Zeittraining einen Besuch ab, um ein sehr informatives Interview zu unseren Personen, sowie dem Team zu geben.

Ebenso führte ich ein Interview mit den Verantwortlichen der VLN-Fanpage, welches in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Im eigentlichen Rennen am Samstag aber dann ein viel größeres Unglück passiert - Nach einer knappen Stunde, verunglückte ein Nissan Nismo GT3 auf der Nordschleife im Bereich Flugplatz. Bei ca. 210 km/h führte aufkommende Unterluft am Auto zu einem Aufsteigen des Rennfahrzeuges, welches sich nach dem Kontakt mit einem Reifenstapel so in die Luft katapultierte, dass es über den Sicherheitszaun flog und erst im Zuschauerbereich zum Stehen kam.

Bei diesem verheerenden Unfall kam leider ein Zuschauer ums Leben und zwei Personen wurden verletzt. Meine Gedanken sind bei allen Beteiligten und Angehörigen!

Es ist unglaublich, was im eigentlichen Rennen passiert ist und hierfür fehlen mir die Worte!

Der nächste Einsatz am Nürburgring wird für mich am 11. April, zum 24h Qualifikationsrennen, sein.


NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"