ADAC 24h Qualifikationsrennen am Nürburgring - Mit Platz zwei in die Saison 2015!

Nachdem ich leider beim ersten VLN-Lauf am Nürburgring nicht mein Debüt mit dem BMW 325i von Sorg Rennsport geben konnte, stand am vergangenen Wochenende der nächste und somit erste Renneinsatz mit Sorg Rennsport und dem dazugehörigen 230 PS starken BMW an - das ADAC 24h Qualifikationsrennen!

 

Nach der Freitagsanreise, folgte am Samstag vormittag Papier- und technische Abnahme von Fahrerkleidung, Helm und letztendlich auch Rennfahrzeug - alles verlief reibungslos und der ersten Boxenausfahrt um 16.50 Uhr zum freien Training stand nichts mehr im Wege.

Zusammen mit den Teamkollegen Daniel Engl und Felix Günther teilte ich mir das Cockpit des BMW 325i. Nach drei absolvierten Trainingsrunden, kehrte ich zurück zur Box und wir bereiteten uns auf das Zeittraining von 18.40 - 19.20 Uhr vor. Leider begann es in meinem Stint gleich zu Anfang an zu regnen, was die Zeitenjagd erschwerte und ich nach zwei Runden von Slicks auf Regenreifen wechseln musste, um meinen nachfolgenden Teamkollegen ein sicheres Auto zu übergeben. Da zu Beginn des Zeittrainings trockene Bedingungen herrschten, konnte Teamkollege Felix Günther unser Einsatzfahrzeug in der Klasse V4 (Produktionswagen bis 2.500 ccm) auf Platz zwei in der Startaufstellung positionieren.

Am Sonntag früh folgte dann Zeittraining Nr. 2, welches ich Daniel Engl und Felix Günther überließ, da ich mich bereits sicher auf dem BMW fühlte.

Um Punkt 12.00 Uhr erfolgte dann der Start für das 6h Qualifikationsrennen und mit ihm konnte Felix sich gleich in der ersten Runde Platz eins in unserer Klasse sichern, welchen ich nach dem planmäßigen Wechsel nach einer Stunde weiter in der Hand hatte. Es waren traumhafte Streckenbedingungen und bei nur ca. 80 Autos auf der Strecke und sehr fairen Kämpfen, konnte ich mich komplett auf Auto und Strecke konzentrieren, was sich in meinen sehr schnellen und konstanten Rundenzeiten widerspiegelte. Da wir drei uns im Vorlauf einigten das Ergebnis des Rennens als zweitrangig anzusehen, wechselten wir insgesamt zwei mal mehr als unsere Konkurrenten, um uns die Fahrzeit gleichmäßig aufzuteilen. Nichts desto trotz sicherten wir uns um 18.00 Uhr mit dem Schwenken der Zielflagge einen unglaublichen zweiten Platz in der Klasse V4.

Dieses Ergebnis verdanken wir zum einen uns Fahrern, aber viel mehr verdanken wir es dem Arbeitseinsatz unseres Teams, Sorg Rennsport! Während wir uns auf unser erstes großes Rennen mit dem BMW vorbereiteten, stand am Samstag nach beenden des Zeittraining ein kompletter Motorwechsel an, welcher bis früh morgens um 7 Uhr am Sonntag andauerte. Ich bedanke mich für diesen Arbeitseinsatz der Mechaniker und vor allem für die professionelle Betreuung auf und neben der Strecke! 

Der nächste Einsatz mit dem BMW 325i von Sorg Rennsport steht am 25. April 2015 zum zweiten Lauf der VLN (Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) an.

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"