Meisenzahl meldet sich mit Klassensieg am Nürburgring zurück - 7. Lauf zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN)

Nach viermonatiger Rennpause meldet sich der junge Rennfahrer von der Nordseeküste mit eindrucksvollen Zeiten aus der „Grünen Hölle“ zurück!

Zusammen mit Jürgen Klein von SIE-TEC Gebäudetechnik und seinem Opel Astra H Caravan ging Meisenzahl am vergangenen Samstag beim 7. Lauf zur Rundstrecken-Challenge am Nürburgring an den Start.

„Das Rennfahrzeug sticht nicht nur durch seine rennuntypische Art als Kombi besonders hervor, sondern auch, dass unter der Haube ein Dieselaggregat seine Arbeit verrichtet, was aber keinesfalls negativ zu betrachten ist“, so der junge Nordfriese.

 

Die ersten Testkilometer durfte Niklas Meisenzahl bereits bei einem Test auf der Nordschleife absolvieren und er fühlte sich auf Anhieb wohl hinter dem Steuer: „Das Fahrverhalten ähnelt sehr dem ehemaligen Einsatzfahrzeug des dmsj Youngster-Racing-Team 2015, dem Opel Astra G OPC von Automobile Theisen!“

Nach abgeschlossener Abnahme von Fahrzeug und Fahrerausrüstung ging es in direktem Anschluss nach der Fahrerbesprechung in den Vorstartbereich und um 12.15 Uhr sank die Startflagge für Jürgen Klein und Niklas Meisenzahl.

 

Für den ersten Turn der 15 Rennrunden nahm Meisenzahl auf dem Beifahrersitz Platz, um Instruktionen zur Linie zu geben, bevor Klein in Runde 8 das Steuer an Meisenzahl übergab und selbst auf dem Beifahrersitz Platz nahm, um den jungen Nordfriesen bei der Arbeit zu beobachten.

Meisenzahl nutzte auf Anhieb die hervorragenden Wetterbedingungen und setzte diese gleich in Top-Zeiten um, die sich der Rekordrundenzeit des Opel Astra H Diesel ähnelten, trotz Beifahrer.

 

Am Ende stand auf Grund des Alleinstellungsmerkmals in der Klasse RS2 DA auch der Klassensieg auf dem Papier.

Meisenzahl: „Natürlich ist der Klassensieg in dieser Klasse zweitrangig, aber viel mehr zählen die gemachten Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug, welches wirklich top vorbereitet war und sich perfekt anfühlte – vielen Dank an das gesamte Team!“

Meisenzahl noch weiter zum vergangenen Renneinsatz: „Ich bin super glücklich wieder im Geschehen mit zu mischen und mein riesen großer Dank gilt hier Jürgen Klein, der mir diese Chance ermöglicht hat!“

 

Das nächste Highlight wartet schon auf Jürgen Klein, den Astra und Niklas Meisenzahl - das RCN 3h-Rennen am 25. Oktober am Nürburgring!

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"