Meisenzahl verabschiedet sich mit top Zeiten und erneutem Klassensieg in Winterpause - 8. Lauf zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN)

Am 25. Oktober stand für Meisenzahl der Saisonabschluss am Nürburgring an – das RCN 3h-Rennen zusammen mit Jürgen Klein auf dem Opel Astra H Diesel.

Die glücklichen Klassensieger: Klein und Meisenzahl (v. r.)
Die glücklichen Klassensieger: Klein und Meisenzahl (v. r.)

Bereits ein Tag zuvor, am Samstag, war der Tag im Sinne des Motorsports. In Zusammenarbeit mit der Motorsport Akademie von Christopher Bartz, nahm der junge Nordfriese als Co-Instruktor neben den Instruktoren Ralf Kraus, Christopher Gerhard und Ullrich Neuser am Lizenzlehrgang auf dem Flugplatz in Mendig teil.

 

Am Abend ging es dann in direktem Übergang zur Papier- und Technikabnahme, um komplett auf den Renntag am Sonntag vorbereitet zu sein.

 

Am Sonntag ging es für Jürgen Klein (Langenfeld) und Niklas Meisenzahl (Bordelum) dann nach erfolgreicher Fahrerbesprechung von 9.50 Uhr – 11.20 Uhr zum offiziellen Zeittraining auf die 24,358 km lange Kombination aus Nürburgring Grand-Prix Strecke und Nordschleife. Meisenzahl: „Nach erfolgreicher Teilnahme beim siebten RCN-Lauf, habe ich mich sehr auf das 3h-Rennen gefreut, da dort nicht nur auf der legendären Nordschleife, sondern auch auf der hochmodernen Grand-Prix Strecke gefahren wird!“ Im Zeittraining konnte die Fahrerpaarung sich dann auf einen erfreulichen 154. Gesamtrang von 193 Startern qualifizieren.

Nach einem ausführlichem Briefing zwischen Klein und Meisenzahl und letzten Verbesserungen zu Linie und Taktik für das bevorstehende Rennen stand fest, dass Jürgen Klein den Start- und den in die Dunkelheit führenden Schlussstint fahren wird. Meisenzahl: „Sinn und Zweck der Zusammenarbeit zwischen Jürgen und mir ist zum Einen der Spaß gemeinsam am Motorsport, aber zum Anderen, dass wir gemeinsam durch meine Erfahrung durch 24h-Rennen, VLN und RCN am Nürburgring Feinheiten an Jürgens Linie verbessern, was in der Kürze der Zeit schon hervorragend funktioniert!“

 

Nach einem erfolgreichen Start übernahm Meisenzahl in Runde vier das Steuer des dieselangetriebenen Opel Astra und brannte in den Folgerunden eindrucksvolle Zeiten in den Asphalt in der Klasse RS2 DA, bevor Klein in Runde elf wieder für den Endspurt im Opel Astra Platz nahm und, wie beim siebten RCN-Lauf durch das Alleinstellungsmerkmal, den Klassensieg nach 3h sicherte.

 

Meisenzahl: „Ich freue mich sehr gemeinsam mit Jürgen die beiden Rennen erfolgreich abgeschlossen zu haben und bin ihm dafür sehr dankbar! Nun heißt es sich auf die Saison 2016 vorzubereiten und alle Kräfte zu sammeln!“

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"