Meisenzahl läutet die Motorsportsaison mit erneutem Klassensieg am Nürburgring ein

Das Einsatzfahrzeug, der Opel Astra H Diesel | © Bild: touribilder.de
Das Einsatzfahrzeug, der Opel Astra H Diesel | © Bild: touribilder.de

Mit dem ersten RCN-Lauf der Saison 2016, dem "Preis der Schloßstadt Brühl" in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring, beendete der Rennfahrer von der Nordseeküste gemeinsam mit Jürgen Klein die Winterpause. An den Start gingen Klein und Meisenzahl wie im vergangenen Jahr mit dem exotischen Opel Astra H Diesel.

Die immer größer werdende Beliebtheit der RCN am Nürburgring sorgte für insgesamt 195 Fahrzeuge beim Saisonauftakt. Bereits am Tag zuvor war Meisenzahl am Nürburgring als Instruktor beim Nordschleifenlehrgang zur Permit mit der Motorsport Akademie tätig. Dabei konnte er sich bereits die Veränderungen an der Nordschleife betrachten.

Gefahren wurde die 25,4 Kilometer lange 24h-Variante des Nürburgrings, bestehend aus Grand-Prix Strecke und Nordschleife, welche Meisenzahl vom letztjährigen 24h-Rennen am Nürburgring noch gut in Erinnerung hatte. Den Start übernahm Klein bei eifeltypischen Wetterverhältnissen mit teilweisen regnerischen Abschnitten, was die Reifenwahl auf Intermediate (mittlere Reifenmischung zwischen Trocken- und Regenreifen) zu Beginn positiv bestätigte. In Runde acht übernahm der junge Nordfriese nach einem planmäßigen Boxenstopp das Steuer des Opel und beeindruckte wieder einmal trotz Intermediate Bereifung mit eindrucksvollen Rundenzeiten bei abtrocknender Strecke bevor ein Regenschauer in der letzten und 13. Runde die Zeitenjagd wieder einbremste. Mit den top Zeiten sicherte sich die Fahrerpaarung Klein / Meisenzahl den Klassensieg und im Gesamtklassement einen hervorragenden 53. Platz von 195 gestarteten Fahrzeugen.

 

Meisenzahl: "Nach der sehr langen Winterpause habe ich mich auf Anhieb wieder sehr wohlgefühlt im Astra und war natürlich überglücklich den Nürburgring im Renntempo unter die Räder zu nehmen! Und dann mit diesen Zeiten im 1. Drittel zu landen rundet das Wochenende natürlich perfekt ab! Hier gilt mein Dank neben dem Team ganz besonders Jürgen Klein für die gemeinsame Zusammenarbeit!"

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"