Meisenzahl startet mit Sieg in Most in Saison 2022

Meisenzahl freudestrahlend auf dem Siegerpo-dest am vergangenen Wochenende in Most
Meisenzahl freudestrahlend auf dem Siegerpo-dest am vergangenen Wochenende in Most

Brand & Puttkammer Racing holt sich beim Saisonstart mit Niklas Meisenzahl den ersten Platz im tschechischen Most

 

Die Vorbereitungen begannen bereits im Dezember 2021: Gemeinsam mit dem Team rund um Sven Brand und Philipp Puttkammer wurde ein Formel ADAC ins Team geholt. Ein Formel Fahrzeug mit 140 PS und rund 500 kg Einsatzgewicht. Von Jahresbeginn an stand ein straffes Programm fest: Vorbereitung des Fahrzeuges, Sitzanpassungen und bereits zwei Testtage waren eingeplant. Nachdem alles erfolgreich absolviert war, der Nordfriese sattelfest im neuen Renner war, reiste das Team am vergangenen Wochenende in die Tschechische Republik nach Most. 

Im Rahmen des dort ausgetragenen Carbonia Cups ging das Team Brand & Puttkammer Racing an den Start. Bei eisigen, aber trockenen 0°C ging es nach der Fahrerbesprechung zu zwei Freien Trainings mit je 20 Minuten zum Eingewöhnen auf die Strecke. Meisenzahl: „Nach der Saisonvorbereitung fühlte ich mich wirklich wohl im Auto – wir haben einige Fehler ausmerzen können und ich konnte mich schnell an das Formel Fahrzeug gewöhnen. Zwar bin ich selbst in Most noch nicht gewesen, aber die Strecke hat riesigen Spaß bereitet und ich konnte schnell den richtigen Rhythmus finden.“ 

 

Das spiegelte sich direkt in den ersten Rundenzeiten wieder, so dass Meisenzahl mit einem guten Gefühl ins Zeittraining am Mittag startete. Es standen wieder 20 Minuten Fahrzeit auf dem Programm mit einem guten zweiten Platz als Ergebnis. 

 

Um 16:10 Uhr war es dann so weit: Der Start zur Einführungsrunde erfolgte planmäßig hinter dem Führungsfahrzeug. Der Mannschaft rund um den mitgereisten Teamchef Sven Brand stand die Anspannung ins Gesicht geschrieben. 20 Fahrzeuge machten sich auf die Reise ins 20-minütige Sprintrennen. Eingeteilt in unterschiedliche Leistungsklassen, startete Brand & Puttkammer Racing mit dem Formel ADAC in der Klasse bis 1.600 cm3. Und dann hieß es: „Grün, Grün, Grün!“ und das 20-köpfige Feld machte sich mit Topspeed von ca. 200 km/h auf den Weg zu Kurve 1. Durch eine grandiose Zeit im Qualifikationstraining ließ Meisenzahl auch leistungsstärkere Formel Renner hinter sich, die beim Ausbeschleunigen vorerst die Nase vorn hatten. Direkt in der zweiten Kurve drehte sich einer dieser leistungsstärkeren Konkurrenten vor Meisenzahl, der blitzschnell auswich und sich im Laufe der ersten Runde seine Position zurückerkämpfte. Bis zum Fallen der Zielflagge konnte sich der Nordfriese einen soliden Vorsprung erfahren, so dass auch Teamchef Sven Brand über Funk ins Auto mitteilte Tempo rauszunehmen, um den sicheren Sieg nicht zu verschenken. Die Strategie ging auf und Brand & Puttkammer Racing erfuhr sich einen grandiosen ersten Platz beim Saisonauftakt!

 

Sven Brand überglücklich nach dem Rennen mit dem gesamten Team: „Das war ein Auftakt nach Maß! Einfach nur spitze und vielen Dank an das gesamte Team und natürlich unsere Partner Jako, Tastiq und Portal & Wotte und natürlich unser Partnerteam NC2 Racing!“

 

Bereits am kommenden Samstag geht es direkt mit dem zweiten Rennen der Saison weiter für Meisenzahl: Mit dem Team aufkleben.de-Motorsport powered by NC2 Racing startet er die komplette Saison auf einem 230 PS starken Renault Clio Cup III in der Nürburgring Langstrecken-Serie mit Stephan Epp und Michael Uelwer. Das Team und Auto kennt Meisenzahl bereits sehr gut aus dem vergangenen Jahr, da er dort beim 6-Stunden Rennen auf der Nürburgring Nordschleife gestartet ist. Aufgrund einer Terminüberschneidung sind Epp und Uelwer beim ersten Lauf der Saison am 26. März als Duo an den Start gegangen – ein hervorragender zweiter Platz war das Ergebnis nach 4 Stunden Renndistanz.

 

Meisenzahl zum Abschluss: „Ich freue mich riesig, dass die Saison so begonnen hat und vielversprechend aussieht! In diesem Sinne möchte ich ganz außerordentlich meine Partner und Unterstützer hervorheben, die immer an mich geglaubt haben! Ebenso ist mir bewusst, dass dieses Hobby extremer Luxus ist und ich es grausam finde was momentan in der Welt und bei uns in Europa passiert. Daher möchte ich meine Reichweite, wann immer es möglich ist, dazu nutzen auf diese Missstände und grauenvollen Taten aufmerksam zu machen, damit es so schnell wie möglich beendet wird!“

 

Weitere Informationen und der Livestream zum Rennen am kommenden Samstag am Nürburgring finden Sie unter: www.nuerburgring-langstrecken-serie.de

 

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"