Langstrecken-Team aufkleben.de-Motorsport powered by NC2 Racing sichern sich trotz Strafe Platz 3

Das aufkleben.de-Einsatzfahrzeug in der Nürburg-ring Langstrecken-Serie | © racepicture.de
Das aufkleben.de-Einsatzfahrzeug in der Nürburg-ring Langstrecken-Serie | © racepicture.de

Neun Wochen nach dem letzten Lauf zur diesjährigen Nürburgring Langstrecken-Serie stand für das Fahrer-Trio von aufkleben.de-Motorsport powered by NC2 Racing am 25. Juni der vierte Lauf am Nürburgring auf dem Programm. 

 

„Nach dieser langen Pause endlich wieder im Cup Clio ins Lenkrad zu greifen – darauf habe ich mich unheimlich gefreut, zumal wir vor neun Wochen auf Siegeskurs wegen eines technischen Defekts vorzeitig das Rennen beenden mussten!“, berichtet der Nordfriese vor dem Rennsamstag am Nürburgring.

Erneut startete das Trio Stephan Epp, Michael Uelwer und Niklas Meisenzahl in der Klasse SP3, Specials bis 2.000 ccm Hubraum, mit dem rund 230 PS starken Renault Clio Cup III. Da für den Rennsamstag perfekte Bedingungen prognostiziert wurden, entschied das Team das freie Training am Freitag bei wechselnden Bedingungen von trocken und nass auszusetzen. Stephan Epp: „Bei rund 25 km Streckenlänge kann es immer wieder vorkommen, dass bestimmte Streckenabschnitte komplett trocken sind und gewisse Abschnitte nass sind. Fahrerisch macht uns das allen natürlich unheimlich viel Spaß, aber um Ressourcen und Material zu schonen und kein unnötiges Risiko einzugehen, entschieden wir uns gegen das Freitagstraining.“

 

Der Samstag zeigte sich wie vorhergesagt mit traumhaften Bedingungen! Pünktlich um 8:30 Uhr startete Michael Uelwer routiniert mit den ersten Zeitrunden bevor Niklas Meisenzahl für zwei geplante schnelle Runden auf Zeitenjagd ging. Stephan Epp legte nochmal einen Schlusssprint im 90-minütigen Zeittraining ein und am Ende stand eine solide Zeit für den zweiten Startplatz in der Klasse SP3 auf dem Tableau. Leider sorgte eine schwierig einsehbare Unfallstelle und eine daraus resultierende Strafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von Michael Uelwer dafür, dass das Trio für den Start aus der Boxengasse am Ende des Feldes nachstarten musste und zusätzlich neben einer Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse noch eine 2-minütige Stop-and-Go-Strafe absitzen musste.

 

Das Team setzte somit voll auf die Aufholjagd des Trios: Stephan Epp legte vor und übergab nach einem unfassbaren ersten Stint den Cup Clio an Michael Uelwer auf Platz drei liegend in der Klasse trotz der bereits abgeleisteten Strafen. Michael Uelwer nahm Platz und verwaltete den dritten Platz hervorragend, so dass mit guten Rundenzeiten der dritte Platz nach hinten abgesichert war. Zum Schlussstint stieg Meisenzahl ein und löste Uelwer ab. Auch der Nordfriese gab mächtig Gas und brachte am Ende den Clio von aufkleben.de-Motorsport powered by NC2 Racing auf einem guten dritten Platz ins Ziel nach 4 Stunden Renndistanz. Sichtlich erschöpft, aber recht zufrieden mit der eigenen Leistung, stieg Meisenzahl aus dem rund 50 – 60°C warmen Rennfahrzeug.

 

Bereits am kommenden Mittwoch geht es direkt mit dem nächsten Rennen der Saison weiter für Meisenzahl: Mit dem Team Brand & Puttkammer Racing startet er erneut im tschechischen Most im Rahmen des Carbonia Cups mit dem Formel ADAC, bei dem das Team und er Anfang April bei winterlichen Bedingungen einen ersten Platz geholt haben.

 

Direkt im Anschluss geht es am folgenden Samstag mit dem nächsten Rennen der Saison weiter: Mit dem Team aufkleben.de-Motorsport powered by NC2 Racing startet er beim fünften Lauf zur Langstrecken-Serie, dem ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, wieder auf dem 230 PS starken Renault Clio Cup III in der Nürburgring Langstrecken-Serie mit Stephan Epp und Michael Uelwer. Komplettiert wird das Trio beim 6 Stunden Rennen von Timo Kaatz.

 

Weitere Informationen und der Livestream zum Rennen am kommenden Samstag am Nürburgring finden Sie unter: www.nuerburgring-langstrecken-serie.de

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"