Meisenzahl auf Gesamtplatz 8 beim Saisonrennen 2 und 3

Das Brand & Puttkammer Racing Einsatzfahrzeug – der Formel ADAC © PhotoBelica
Das Brand & Puttkammer Racing Einsatzfahrzeug – der Formel ADAC © PhotoBelica

Rund sechs Wochen nach dem Erfolg im tschechischen Most reiste das norddeutsche Brand & Puttkammer Racing Team um Niklas Meisenzahl erneut in den Osten Europas an den Slovakiaring. Das zweite und dritte Rennen der diesjährigen Meisterschaft zum Carboniacup stand auf dem Programm!

 

Gefahren wurde auf dem 5,922 km langen und anspruchsvollen Kurs bei Bratislava. Mit dem Formel ADAC startete das Team Brand & Puttkammer Racing erneut in der Gruppe D, den Formel-Fahrzeugen und innerhalb der Gruppe D in der Klasse D3 mit Formel-Fahrzeugen bis 1.600 cm3. Insgesamt starteten 16 Formel-Fahrzeuge in der Gruppe D. Die Besonderheit beim Rennen in der Slowakei: Das Team berichtete live aus der Box und direkt vom Rennfahrzeug, so dass auch von zuhause aus live mitgefiebert werden konnte.

Beginnend mit drei 20-minütigen freien Trainings und einem 20-minütigen Zeittraining, folgten am Nachmittag zwei 20-minütige Sprintrennen. Schon im ersten freien Training am Morgen setzte der Nordfriese eine erste Duftmarke. Nach den zwei weiteren freien Trainings, bei denen das Brand & Puttkammer Racing Team einen tadellosen Job abgeliefert hat, ging es pünktlich um 13:00 Uhr ins Qualifikationstraining. Meisenzahl: „Eine geniale und vor allem schnelle Strecke! Da wir leistungstechnisch auf den Geraden etwas unterlegen sind gegenüber den größeren Klassen, war im Zeittraining die Priorität alles zu geben, um im Gesamtfeld der Formel-Fahrzeuge weit vorne zu landen!“

 

Am Ende stand ein solider 9. Startplatz auf dem Tableau und das gesamte Team freute sich auf einen spannenden Kampf im ersten Rennen.

 

Um 14:30 Uhr rollte das 16-köpfige Teilnehmerfeld in die Einführungsrunde mit Meisenzahl auf der 9. Gesamtposition. Beim sogenannten rollenden Start fährt das gesamte Teilnehmerfeld mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf die Start- und Ziellinie zu bevor der Rennleiter das Rennen mit der grünen Ampel frei gibt. Vom Start weg konnte Meisenzahl taktisch klug direkt zwei Plätze gut machen. Zwei Konkurrenten aus der höheren und leistungsstärkeren Klasse musste er im Verlauf des Rennens zwar wieder ziehen lassen, aber mit Hilfe einer klassen Strategie vom Boxenstand aus, ergriff Meisenzahl die Chance um sich an einem der beiden Mitstreiter, Frank Thalmann, wieder vorbeizukämpfen. Aufgrund eines Unfalls zweier Konkurrenten wurde das Rennen kurz vor Schluss abgebrochen und nicht wieder aufgenommen. Das Brand & Puttkammer Racing Team sicherte sich einen starken 8. Platz im ersten Rennen in der Slowakei!

 

Nach dem Rennen begegneten sich Thalmann und Meisenzahl freudestrahlend: „Das hat Spaß gemacht da draußen auf der Strecke – faire Zweikämpfe und geiler Rennsport!“, waren sich beide einig.

 

Nach einer kurzen Pause rollte das Feld bereits um 16:30 Uhr wieder in die Einführungsrunde zum zweiten Rennen auf dem Slovakiaring und damit zum dritten Rennen der diesjährigen Meisterschaft. Gestartet wurde nach der Reihenfolge aus dem ersten Rennen und somit ging es für das norddeutsche Team von Position acht in das Rennen am Nachmittag. Auch hier setzte sich Meisenzahl aufgrund seiner Erfahrung am Start durch und verteidigte die Position. Im Rennen entzerrte sich das Feld, so dass der Nordfriese die Position konstant halten konnte bevor auch das zweite Rennen aufgrund einer Kollision von zwei Konkurrenten vorzeitig beendet wurde. Somit stand auch für das zweite Rennen die Gesamtposition acht auf dem Tableau!

 

Sven Brand, Teamchef, und Niklas Meisenzahl beide nach dem Rennen: „Eine großartige Strecke mit klasse Konkurrenten auf der Strecke – so geht Rennsport! Besonderer Dank geht hierbei an das gesamte Team vor Ort und auch in der Heimat und an unseren Hauptsponsor, die Riflex Bodentechnik GmbH aus Twistringen!“ 

 

Für das gesamte Team geht es bereits in wenigen Wochen zum nächsten Lauf des Carboniacups, welcher ebenfalls live über die Kanäle des Brand & Puttkammer Racing Teams übertragen wird.

NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"