Archiv 2012 - 2014

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!



13. September 2014 - Abbruch des VLN-Rennens wegen starkem Nebel


Leider ist außer dem Zeittraining am frühen Morgen nicht viel passiert. Grund: Sehr dichter Nebel über dem kompletten Nürburgring. Und deshalb wurde der 8. VLN-Lauf am heutigen Samstag komplett abgesagt. Richtige Entscheidung - die Sicherheit der Fahrer und Streckenposten geht vor! 


13. September 2014 - VLN-Premiere als Zuschauer

Zwei Wochen nach dem Klassensieg in der RCN am Nürburgring, bin ich heute als Zuschauer bei der VLN dabei, bei der ich am 25. Oktober mit dem dmsj Youngster Racing Team 2015 selbst am Steuer sitzen werde. Ich freue mich jetzt schon auf das letzte Oktoberwochenende!


7. September 2014 - Mit 3. Platz in Tornesch vorzeitig Landesmeister!

Zwar nicht mit einem Sieg, aber dennoch mit einem Podestplatz konnte ich mir heute im zweitletzten Lauf im ADAC Youngster Cup 2 Schleswig Holstein vorzeitig den Titel "Landesmeister ADAC Youngster-Cup 2" sichern!


30. August 2014 - Perfektes Nürburgring Wochenende mit Platz eins gekrönt! 

Bei doch wechselnden Wetterbedingungen von trockener Strecke und leicht einsetzendem Nieselregen, konnten Felix und ich uns in der Klasse V3 heute den Klassensieg sichern - perfekt! 
Für mich war es heute in der laufenden Saison der vorerst letzte RCN-Lauf, ich werde dennoch mit dem dmsj Youngster Racing Team 2015 am 25. Oktober 2014 am VLN-Lauf teilnehmen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Veranstaltung mit dem dmsj-Team und natürlich auch mit Automobile Theisen, Ihr seid klasse!


30. August 2014 - 6. RCN Lauf für mich! 

In wenigen Minuten wird es Richtung Vorstart gehen und zusammen mit Felix Günther geht es wieder 15 Runden um die Nordschleife. Bei noch trockenen Bedingungen werde ich den Start fahren und Felix nach dem planmäßigen Boxenstopp in Runde acht das Cockpit übernehmen. 
Heute mit familiärer Unterstützung: Eltern, Patentante, Cousin und Oma, Ihr seid spitze! Danke, dass Ihr da seid!


29. August 2014


Endlich wieder! Nach knapp eineinhalb Monaten "Ring-Pause" steht morgen der sechste RCN-Lauf für Felix Günther und mich vom dmsj Youngster Racing Team 2015 an und als zusätzliches Highlight macht die ADAC GT Masters halt am Nürburgring, welche ich mir natürlich nicht entgehen lasse - ein perfektes Wochenende!


16. August 2014 - Sommerpause fast beendet

Es geht in die heiße Phase der Saison und damit in die zweite Hälfte des Jahres. 
Heute wieder bei meinem Heimatsverein, dem AC Nordfriesland, vor Ort auf dem Trainingsgelände. 
Es bringt immer wieder unheimlich viel Spaß neben Autombil-Slalom und Rundstrecke auch wieder ins Lenkrad vom Kart zu greifen! 

Die nächsten Termine sind am 30. August der nächste RCN-Lauf für mich im dmsj Youngster Racing Team 2015 mit Teamkollege Felix Günther und am 7. September beim siebten Lauf zur diesjährigen Slalomeinsteigerklasse, dem ADAC Youngster Cup Schleswig Holstein in Barmstedt. 
Ich freue mich auf die zweite Hälfte der Saison!


19. Juli 2014 - ADAC MX Masters in Tensfeld

 

Heute und morgen als Streckenposten im Einsatz! Ich freue mich auf zwei spannende Motocrosstage an der Strecke der MX Masters in Tensfeld!


14. Juli 2014 - Der offizielle Bericht über den 5. RCN-Lauf am vergangenen Wochenende, ein super Lauf mit super Zeiten für mich bei den schwierigen Bedingungen!

 

Erneuter zweiter Platz für dmsj Youngster

 

Das dmsj Youngster-Racing-Team feierte beim fünften Saisonlauf zur RCN Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring das vierte Klassenpodium in Folge. Nach 15 Runden auf der Nürburgring- Nordschleife fuhren Ronja Assmann (Golßen) und Niklas Meisen- zahl (Bordelum) im Automobile Theisen-Opel Astra OPC auf den zweiten Platz von sechs Startern bei den Produktionswagen bis 2000 ccm.

„Das war heute eine ausgezeichnete Leistung, vor allem aufgrund der wechselnden Witterungsbedingungen“, lobte der dmsj Fachberater Christopher Bartz die beiden Nachwuchsfahrer. „Sie haben taktisch alles richtig gemacht und waren auch noch richtig schnell unterwegs. Gut fand ich ebenfalls, dass sich die beiden das Cockpit geteilt und gegenseitig unterstützt haben. Ich bin sehr zufrieden.“

 

Unmittelbar nach dem Start steuerte Assmann die Boxengasse an, um Regenreifen zu montieren. „Der Himmel wurde immer dunkler, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen“, sagte die 18-Jährige. „Ich gebe allerdings zu, dass es in den ersten Runden dafür eigentlich zu trocken war. Aber mit zunehmender Renndistanz wurde es feuchter und unsere Strategie ging voll auf. Die Zeiten waren gut und der Astra lief einmal mehr perfekt. Mein Dank gilt dem Team Au- tomobile Theisen sowie meinem persönlichen Partner STS Scan-Truck-Service aus Kleinkoschen.“

Beim planmäßigen Boxenstopp nach acht Runden übernahm Meisenzahl das Steuer und Assmann wechselte auf den Beifahrersitz. „Das hat heute richtig Spaß gemacht“, freute sich der 20-Jährige. „Ich hatte ein paar tolle Kämpfe mit diversen 3er BMW. Wir fuhren kilometerlang Stoßstange an Stoßstange. Unsere Regenreifen waren genau die richtige Entscheidung. Die Strecke wurde immer nasser und wir waren damit perfekt unterwegs.“

 

Beim sechsten RCN-Lauf am 30. August wird Meisenzahl erneut am Volant Platz nehmen. Das Cockpit im Automobile Theisen-Opel Astra wird sich der Nordfriese dann mit Felix Günther aus Velbert teilen.


12. Juli 2014 - Zweiter 2. Platz in Folge am Nürburgring

 

Bei sehr schwierigen Wetterbedingungen mit trockenen und sehr nassen Streckenabschnitten sicherten Ronja und ich uns einen sehr sehr erfolgreichen zweiten Platz in der Klasse V3. Als bester Opel Astra in dieser Klasse haben wir wieder beeindruckend unser Können unter Beweis gestellt, lediglich gegen den 30 PS stärkeren Toyota GT86 mussten wir uns geschlagen geben. Es hat wahnsinnig viel Spaß gebracht und mit Automobile Theisen war wieder alles perfekt durchorganisiert, vielen Dank dafür!

Mein nächster Einsatz am Ring wird am 30. August zusammen mit Felix Günther im Astra sein.


12. Juli 2014 - RCN-Lauf #2 mit voller Unterstützung

 

Mit voller Unterstützung in RCN-Lauf #2 für mich! Vielen Dank, dass Ihr dabei seid!

Um 11:50 Uhr Fahrerbesprechung und dann geht es rund. Ronja Assmann wird den Start fahren und ich ab der Hälfte übernehmen. Noch ist es trocken, aber sehr bewölkt und neblig.


11. Juli 2014 - Nürburgring mit dem Rad

 

Und wieder zurück auf der Grand-Prix Strecke! 26 km in unter 1,5h - Yes!

Vielen Dank an Christopher Bartz für die geliehenen Räder! Super vorbereitet, um sich mit mehr als 70 km/h die Fuchsröhre herunter zu stürzen!


11. Juli 2014 - Nürburgring mit dem Rad

 

Mal zur Abwechslung 25 km Nordschleife inklusive Grand Prix Strecke mit dem Rad, mit dabei auch Bastian Hunecke


4. Juli 2014 - So sehen Sieger aus, schalalalala, so sehen Sieger aus... - Hamburg Fanmeile


29. Juni 2014 - Erster trotz zwei Strafpylonen beim sechsten Slalomlauf in Neumünster

 

Bei sommerlichen Bedingungen in Neumünster ging es heute sehr, sehr eng zu. Der eng abgesteckte Parcours wurde kaum fehlerfrei umrundet von meinen Konkurrenten und mir, doch durch top Zeiten konnte ich im sechsten Lauf den fünften Sieg in Folge einfahren. Somit das Polster der Landesmeisterschaft weiter ausbauen und schon beim nächsten Lauf vorzeitig den Titel "Landesmeister im ADAC Youngster-Cup 2 Schleswig-Holstein 2014" sichern.


23. Juni 2014 - Nach dem 24h Rennen ist vor dem 24h Rennen

 

Für alle, die bei meinem 24h Rennen 2015 dabei sein wollen:

Der Termin für 2015 ist vom 14. Mai bis zum 17. Mai, das Himmelfahrtswochenende!


22. Juni 2014 - Nach erfolgreicher Premiere am Ring hält Siegesserie in Schleswig-Holstein an

 

Nach einer sehr kurzen Nacht, in der ich noch während des 24h Rennens vom Nürburgring abreiste, ging es in Heide auf dem Marktplatz rund um die Pylonen. Nach einem spannenden Zweikampf mit Vereinskollege Tobias Hinrichsen, konnte ich mich auf Grund eines Pylonenfehlers von Tobias absetzen und den Klassensieg im ADAC Youngster-Cup 2 einfahren.


21. Juni 2014 - Anfang Steilstrecke bei Nacht


21. Juni 2014 - Startvoraufstellung des 24h Rennens hier am Nürburgring - was ein Trubel

 

Daumen drücken für mein Vorgängerteam, das dmsj Youngster-Racing-Team 2014, mit der Startnummer 254 im Opel Astra OPC Cup!


19. Juni 2014 - Näher dran ist nur selbst fahren


19. Juni 2014 - Da ist das Ding - 2. Platz beim RCN-Lauf "Feste Nürburg 24h" ...natürlich mit dem ADAC Schleswig-Holstein im Hintergrund!


19. Juni 2014 - Erster Einsatz in der RCN? 2. Platz!

 

Nach insgesamt 15 Runden Nordschleife mit Tobias Neuser ist es nun offiziell: Tobias und ich holen uns den 2. Platz in der Klasse V3 bei insgesamt sechs Teilnehmern. Ich freue mich wahnsinnig, besser hätte mein Auftakt nicht laufen können. Besonders erfreulich für mich: Die schnellste Runde mit meinem Einsatzfahrzeug, dem Opel Astra G OPC vom Team Automobile Theisen, beträgt 8:46 Minuten von Volker Strycek. Meine schnellste Runde im RCN-Lauf 9:12,0 Minuten - perfekt!


 

17. Juni 2014 - Erfolgreich erstes Radiointerview bei R.SH gegeben

 

Also: Fleißig R.SH hören die nächsten Tage!

 

Ausgestrahlt werden soll es im R.SH Frühstücksclub zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr.


14. Juni 2014 - Einstand mit Sieg in die Motorsportwoche vor dem 24h Rennen am Nürburgring in Kaltenkirchen

 

Das 24h Rennen beginnt erst in der kommenden Woche, die Slalomsaison ging für mich heute schon weiter. An den Start ging es in der Slalomeinsteigerklasse ADAC Youngster-Cup 2 in Schleswig-Holstein mit dem ADAC Corsa D.

Bei hervorragenden Wetterverhältnissen sicherte ich mir in einem spannenden Kopf an Kopf Duell mit Tim und Kai Sorgenfrei den Sieg vor den beiden.

Somit baue ich meinen Vorsprung in der Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein weiter aus.


13. Juni 2014 - Erster eigener Merchandising Artikel

 

Nun kann die Premiere in der RCN am Nürburgring kommenden Donnerstag für mich kommen - meine erste Cap mit eigenem Logo!

Vielen Dank an Birgit Wilhelmi von stick&punch aus Sillerup für die super Arbeit an der Cap!


11. Mai 2014 - Nur Platz drei trotz unschlagbaren Zeiten

 

Nachdem ich im ADAC Youngster-Cup 2 den Sieg für mich holen konnte, ging es am späten Nachmittag mit dem Audi S4 in der Klasse 3b an den Start. Trotz zwölf Strafsekunden landete ich auf Platz drei in meiner Klasse. Ich konnte eindrucksvoll beweisen, was alles mit diesem wunderbaren Auto möglich ist, verspielte jedoch meinen Vorsprung von fünf Sekunden auf den Zweitplatzierten mit den eingefahrenen Strafpylonen.

Es hat jedoch trotzdem einen riesen Spaß gebracht mit Pascal und Alf Behncke die absoluten Grenzen auf der nassen Strecke auszufahren.


11. Mai 2014 - Sieg in der verregneten Heimat!

 

Nach einer sehr kurzen Nacht durch die Rückreise vom Nürburgring konnte ich das Wochenende noch perfekter machen. Ich holte mir im Regen im ADAC Youngster Cup 2 Schleswig-Holstein mit vier Sekunden Vorsprung auf Platz zwei den Klassensieg!

Besonders beeindruckend: Teamkollege Pascal Behncke im ADAC Youngster Cup 1 Schleswig-Holstein holte sich mit dem 30 PS schwächeren Opel Corsa C den Sieg in seiner Klasse und das bei fast identischen Zeiten zu meinen - Respekt!


9. Mai 2014 - Nürburgring - hier bin ich wieder!

 

Zusammen mit Alf Behncke, Pascal Behncke und dem Audi S4 ging es über Nacht an den über 600 km entfernten Nürburgring. Es kribbelt jetzt schon wieder und ich freue mich riesig auf die nächsten zwei Tage hier am Ring!


1. Mai 2014 - Sieg in Pinneberg!

 

Am Tag der Arbeit waren wir vom Youngster-Cup Schleswig-Holstein nicht untätig. Nach Sonntag ging es heute in Pinneberg rund um die Pylonen. Es war ein sehr eng abgesteckter Parcours, der dennoch großen Spaß bereitete. Nachdem es einen kleinen Zwischenfall im ADAC Youngster-Cup 1 gab, ging es in der Klasse 2 des Youngster-Cups mit dem zweiten Wertungslauf weiter und ich gewann mit ca. einer Sekunde Vorsprung den zweiten Lauf zur diesjährigen Landesmeisterschaft!

Die nächste motorsportliche Aktivität findet für mich am übernächsten Wochenende wieder am Nürburgring statt - ich freu mich drauf!


27. April 2014 - Nur Platz fünf im ersten Lauf des ADAC Youngster-Cup 2 Schleswig-Holstein

 

Trotz bestem Wetter und hervorragenden Streckenbedingungen hat es heute nicht sein sollen. Da ich als Startnummer zwei im Youngster-Cup 2 das Los des ersten Fahrers gezogen habe, hatte ich leider mit kalten Reifen zu kämpfen.

Der nächste Lauf findet am kommenden Donnerstag, den 1. Mai, in Pinneberg statt.


26. April 2014 - Auf in die Saison 2014

 

Nachdem gestern noch bis spät in die Nacht am Audi S4 und Audi RS4 geschraubt und alles kontrolliert wurde, geht es nun schon wieder früh hoch - es geht zum zweiten mal nach Padborg, an die deutsch-dänische Grenze auf die Rundstrecke. Es wird wieder ein super Tag werden und zusammen mit Pascal Behncke werde ich den Audi S4 über die knapp 2,5 km lange Rennstrecke pilotieren. Mit dabei Co-Pilot Michel Martensen zur Unterstützung - danke dir!


20. April 2014 - Motorradtreffen Husum - Zweiräder haben auch was!


13. April 2014 - Zeitnehmer beim ersten Jugendkart-Slalom Lauf

 

Bei sonnigen Bedingungen geht es schon seit 9:45 Uhr hier im nordfriesischen Husum rund. Grund ist der erste Jugendkart-Slalom Lauf für die diesjährige Saison in Schleswig-Holstein, der von meinem Heimatverein, dem AC Nordfriesland, veranstaltet wird.


3. April 2014 - Einsatzfahrzeug des dmsj Youngster-Racing-Teams 2015

 

Unser diesjähriges Einsatzfahrzeug, der Opel Astra G OPC mit ca. 180 PS ist nun auch vollständig beklebt und einsatzbereit! Vielen Dank an Automobile Theisen für die super Arbeit!


3. April 2014 - Instruktorenrunde des dmsj Youngster-Racing-Teams 2015

 

Geführt von Christopher Bartz, unserem Trainer und Instruktor, geht es über die knapp 21 km lange Nürburgring Nordschleife im Opel Astra G OPC mit ca. 180 PS von Automobile Theisen. Fahrerin ist Ronja Assmann, meine Teamkollegin, ich befinde mich auf dem Beifahrersitz.


23. März 2014 - Trainingsbeginn im ADAC Youngster-Cup Schleswig-Holstein

 

Jetzt geht es auch wieder im ADAC Youngster Cup Schleswig Holstein rund. Heute Training im mittlerweilen sonnigen Schleswig.


16. März 2014 - Die Nordschleife - ein Mythos, eine Liebe

 

Gänsehaut pur - ein Tag nach dem ersten Training auf der Nordschleife ist es immer noch unbegreiflich!

 

"Das kann man nicht beschreiben, das muss man fühlen!"

 

Auch nochmal vielen Dank an Automobile Theisen für den hervorragenden Service vor Ort und das super Auto! Ich freue mich auf das nächste mal für mich am 10. Mai.


15. März 2014 - Nürburgring Nordschleife - es geht los!

 

Nachdem Ende Januar schon wieder das Training zum Automobil-Slalom in Schleswig-Holstein begann, geht es nun mit dem dmsj Youngster-Racing-Team 2015 am Nürburgring los.

Heute: Test- und Einstellfahrten mit unserem Einsatzfahrzeug für die kommende Saison, dem Opel Astra G OPC von Automobile Theisen


10. März 2014 - Auch mal auf zwei Brettern unterwegs (Skigebiet Saalbach, Hinterglemm)


16. Februar 2014 - Auf geht es in die dritte und nasse Trainingseinheit der Saison 2014 beim AC Nordfriesland


5. Februar 2014 - Porträt über mich vom NDR

 

Für alle, die den Bericht vom NDR noch einmal sehen wollen oder nicht im Schleswig-Holstein Magazin sehen konnten: Hier der Link zur Mediathek des Schleswig-Holstein Magazins.

Ein super Bericht und klasse Zusammenschnitte! Vielen Dank an den NDR und besonders an David Peuyn, den verantwortlichen Redakteur!

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/shmag26335.html


5. Februar 2014 - NDR-Beitrag über mich heute ab 19:30 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin!

 

Nach den schon zwei berichteten Drehs des NDR, ist es heute soweit: Ich, Niklas Meisenzahl, werde im Schleswig-Holstein Magazin vorgestellt. Die Sendung beginnt ab 19:30 Uhr im NDR und mein Beitrag soll gegen 19:40 Uhr ausgestrahlt werden.

Ich freue mich darauf und würde mich natürlich über viele Zuschauer und Resonanzen freuen!

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Filmteams des NDR und alle Beteiligten, die dabei waren!


2. Februar 2014 - Einfach ein perfekter Tag, mein Geburtstag!

 

Wie schon berichtet, wurden in der laufenden Woche die ersten Porträtaufnahmen von mir gedreht. Heute war es dann soweit, es ging auf die Strecke. Mit frisch beklebtem Rennfahrzeug und genialer Zuschauerunterstützung ging es vom Vormittag bis in den späten Nachmittag wieder heiß her auf dem Trainingsgelände des AC Nordfrieslandes. 

Es hat wahnsinnig viel Spaß gebracht mit dem NDR und dem dazugehörigen Filmteam und Redakteur, David Peuyn, zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt auf das Endresultat und jetzt schon tierisch glücklich über die ganzen Bemühungen. 

Hierbei möchte ich auch noch einmal all meinen Sponsoren, Helfern und Freunden danken, die mich bisher auf meinem motorsportlichen und privaten Werdegang begleitet haben: Ihr seid alle der Hammer!

Besonders danken möchte ich Alf Behncke, ohne dessen Hilfe ich gar kein Rennfahrzeug zur Verfügung hätte, Björn Nissen, Michel Martensen und Tobias Hinrichsen, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, egal in welcher Situation ich mich befinde, Peter Peters, meinem Trainer und natürlich Birgit Martensen, ohne die diese super Aufnahmen gar nicht für die Nachwelt festgehalten werden würden.

Ihr macht mich zu dem, was ich bin und was ich sein will - Danke!


28. Januar 2014 - Erster von zwei Drehterminen mit dem NDR

 

Aufgrund einer Porträterstellung vom NDR über mich, wurden heute die ersten Aufnahmen gedreht. Drehort war zum einen mein Arbeitsplatz bei Getränke Tadsen in Bredstedt und zum anderen in meinem Fitnessstudio Olympia, ebenfalls in Bredstedt.

Es hat wahnsinnig viel Spaß gebracht und ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Hier schon einmal ein riesen Dankeschön an Firma Tadsen, das Olympia Fitnessstudio und das Team des NDR, besonders an David Peuyn, der der verantwortliche Redakteur ist.

Der zweite Drehtermin wird am Sonntag, den 2. Februar, auf dem Husumer Flugplatz stattfinden, wo ich mein fahrerisches Können unter Beweis stellen werde.


25. Januar 2014 - Erste Werbebanner auf meinem Rennfahrzeug für die Saison 2014 von Alf Behncke

 

Mit fahrzeugtechnischer Unterstützung vom Getränke-Fachgroßhändler Getränke Tadsen zum Bekleben und Folieren.

Danke an Alf Behncke für das zur Verfügungstellen des Audi S4 und vielen Dank an Firma Tadsen!


24. Januar 2014 - Die Saison 2014 kann beginnen - Nationale A Lizenz


Mein Trainer Peter Peters und ich in Kiel
Mein Trainer Peter Peters und ich in Kiel

4. Januar 2014 - Ehrung zum Landesmeister Schleswig-Holstein ADAC Youngster-Cup 2

 

Am gestrigen Abend fand wieder einmal die Sportlerehrung der besten Motorsportler und Motorsportlerinnen des ADAC in Schleswig-Holstein in der Business Lounge der Sparkassen-Arena in Kiel statt. Es war ein gelungener Abend!


4. Januar 2014 - Voll ausgestattet in die neue Saison - nachträgliches Weihnachtspaket

 

Mein Trainer Peter Peters und ich
Mein Trainer Peter Peters und ich

15. Dezember 2013 - Besinnliche Adventsfeier des AC Nordfriesland in Uelvesbüll

 

Am dritten Adventssonntag des Jahres 2013 fand die alljährliche Adventsfeier meines Heimatverein statt. Neben einem schmackhaften Buffet, schönen Motorsportgesprächen und ein paar Lottospielrunden, wurden ebenso die Platzierten und Sieger der Clubmeisterschaften des ACNF geehrt.

1. Dezember 2013 - Top Beratung beim Ausrüster Sandtler auf der Essen Motor Show

 

Ich möchte mich gerne bei Sandtler bedanken, die am gestrigen Sonnabend einen super Job für mich und meine Teamkollegen machten. Nach gefühlten 100 verschiedenen Handschuhen, Helmen, Schuhen und Hans-Systemen, wurden wir uns doch einig und mit der professionellen Beratung von Tim Sandtler und Herrn Voss fühlten wir uns auch sichtlich wohl aufgehoben bei Euch!

Eine super Beratung mit super Material - Danke und immer wieder gerne!


30. November 2013 - Gelungen den genialen Tag ausklingen lassen

 

Rennfahrerausbildung Part 2.

Heute: Networking/Socialising auf der Standparty x Motorsport Arena Oschersleben.


30. November 2013 - Kurzes Fotoshooting mit Mattias Ekström (AUDI DTM-Fahrer) beim Shoppen

 

Vor knapp fünf Jahren läuft man sich als Star und Fan über den Weg - heute sitzt man bei Sandtler nebeneinander und kauft für die nächste Saison ein. 

Bild: Felix Günther, ich, Mattias Ekström und Daniel Engl (v. l.)


30. November 2013 - Rennfahrerausrüstung

 

...erstmal shoppen!


30. November 2013 - Mein Team

 

Das dmsj Youngster-Racing-Team 2015! Ich freue mich auf die Zeit mit euch!

Bild: vordere Reihe von links: Felix Günther und Ronja Assmann. Hintere Reihe von links: Daniel Engl und ich


30. November 2013 - Erste Autogrammkarten signieren


30. November 2013 - Darf ich vorstellen: Mein Arbeitsgerät für die Saison 2015! Opel Astra mit ca. 300 PS


30. November 2013 - Der Stand meines Teams, dmsj Youngster Racing Team 2015!

 

Über Ihren Besuch würde ich mich sehr freuen!


29. November 2013 - Druckfrische Sponsorenmappen

 

Pünktlich zur Essen Motor Show sind meine Sponsorenmappen heute angekommen. Noch einmal ein riesen Dankeschön an b-light aus Bredstedt für die geniale Arbeit! Immer wieder gerne!

Ebenso vielen Dank an Birgit Martensen für die klassen Bilder!


28. November 2013 - Dann kann das Wochenende ja beginnen - Bekleidung des dmsj Youngster Racing Team 2015


20. November 2013 - Erste Einblicke in meine Arbeit im Automobil-Slalom

 

Es ist ein Zusammenschnitt aus dem Trainingstag vom 19. Oktober 2013. Das Arbeitsgerät ist ein Audi S4 1.8T Quattro mit ca. 150 PS, der von Alf Behncke zur Verfügung gestellt wurde. 


19. November 2013 - Fertigstellung der Sponsorenmappe

 

Unter folgendem Link können Sie meine aktuelle Sponsorenmappe einsehen, die in Zusammenarbeit mit b-light aus Bredstedt erstellt wurde.

Vielen Dank an b-light für die super Arbeit!

Download
Niklas Meisenzahl - Sponsorenmappe
Sponsorenmappe_Niklas Meisenzahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

18. November 2013 - Erneut Clubmeister im Automobil-Slalom beim AC Nordfriesland

 

Nachdem ich schon erfolgreich die Landesmeisterschaft in der Slalomeinsteigerklasse, ADAC Youngster Cup 2, in Schleswig-Holstein verteidigen konnte, nun auch noch die Clubmeisterschaft im Automobil-Slalom bei meinem Heimatclub AC Nordfriesland. Mit einem Punktevorsprung von 16 Zählern erreichte ich den ersten Platz vor Pascal Behncke.


10. November 2013 - Ein Traum geht in Erfüllung!

Nachdem ich am Freitag in Oschersleben anreiste, um am gestrigen Samstag und am heutigen Sonntag am Sichtungslehrgang der dmsj teilzunehmen, ist es nun offiziell. Ich habe es geschafft und werde in den nächsten 2 Jahren RCN und VLN Rennen auf dem Nürburgring bestreiten, um 2015 am großen 24 h Rennen der Nordschleife mit meinen drei Teamkollegen teilzunehmen. Vielen Dank an alle, die mich zu jeder Zeit unterstützt haben, besonders meinem Verein, meinem Trainer Peter Peters, meinem Freund und Vereinskollegen Björn Nissen und vor allem meinen Eltern! Danke schön! Ich freue mich auf zwei ereignisreiche Jahre!


9. November 2013 - Logo

 

Mein neues Logo! - vielen Dank an b-light aus Bredstedt, ihr seid super!


26. Oktober 2013 - Durch Nässe beim ADAC Bundesendlauf in Paderborn eingebremst

 

Am Samstag, den 26. Oktober 2013, war es wieder soweit. Der ADAC Bundesendlauf im Youngster Cup stand an. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr startete ich auf Grund meines Alters in der älteren Einsteigerklasse, dem ADAC Youngster Cup 2.

Zusammen mit meinem Teamkollegen Björn Nissen reiste ich bereits am Freitag in Paderborn an, um mir frühzeitig ein Bild der Streckenbeschaffung und der Cupfahrzeuge machen zu können. Wie im vergangenen Jahr beim Bundesendlauf in Harsewinkel, wurde auch dieses Jahr wieder auf den Ford Fiestas des ADAC OWL der Endlauf bestritten.

Bei insgesamt 92 Teilnehmern in beiden Einsteigerklassen, startete ich mit der Startnummer 57, die ich am Tag zuvor gezogen hatte, im Mittelfeld des Teilnehmerfeldes. Meinen Trainingslauf absolvierte ich noch wie alle anderen bei nassen Bedingungen, da es in der Nacht zuvor stark regnete. Den ersten Wertungslauf fuhr ich bei trocken werdender Strecke, was sich deutlich in den Zeiten widerspiegelte. Zu diesem Zeitpunkt setzte ich mit meiner Zeit von 53,62 Sekunden im ersten Wertungslauf ein deutliches Ausrufezeichen. Es machte sich sogar erste Euphorie im Team von Schleswig-Holstein breit, jedoch wurde diese nach knapp 20 weiteren Teilnehmern getrübt, da die Strecke immer trockener und schneller wurde. Nachdem der letzte Teilnehmer seinen ersten Wertungslauf über die Ziellinie brachte, lag ich mit meiner Zeit mit knapp 1,5 Sekunden Rückstand auf Platz acht.

Der zweite Wertungslauf begann und ich startete in meiner Klasse als achtletzter. Mit einer guten Zeit und ohne Fehler konnte ich meine Platzierung aus dem ersten Wertungslauf leicht verbessern und landete schließlich unter den Top Ten auf Platz sieben beim ADAC Bundesendlauf 2013 im Youngster Cup 2.

Ohne die widrigen Bedingungen am Vormittag wäre ein Podiumsplatz durchaus möglich gewesen, leider hat es nicht sein sollen.


12. Oktober 2013 - Padborg am 12. Oktober 2013

 

Wie schon beschrieben war es am Samstag, den 12. Oktober 2013, wieder soweit. Nachdem ich 2012 beim Sichtungslehrgang der Deutschen Motorsport Jugend in Hockenheim am Sektionstraining teilnahm, durfte ich in Padborg mit dem Audi S4 1.8T Quattro wieder auf der Rundstrecke testen. Es war ein unvergesslicher Tag mit vielen Eindrücken, die mir auf meiner weiteren motorsportlichen Karriere weiterhelfen werden. Außerdem hat es wahnsinnig viel Spaß gebracht den doch recht schweren S4 im Grenzbereich zu bewegen.

Hier noch einmal vielen Dank an Alf Behncke für das Zurverfügungstellen des Audi S4, an Birgit Martensen für die klasse Fotoarbeit und an meinen Trainer Peters für die Unterstützung vor Ort.


14. Oktober 2013 - Landesmeister Nord-Ostsee-Pokal Youngster 2013

 

Nun ist es auch im Nord-Ostsee-Pokal offiziell. Ich stehe vor Nikolas Seffert und Kenneth Klauza im NOP Youngster 2013 als Landesmeister an der Spitze der Tabelle.

Neben der ADAC Landesmeisterschaft nun also noch die NOP Landesmeisterschaft.


12. Oktober 2013 - Mit insgesamt 650 PS Richtung Dänemark

Heute ist es soweit, zusammen mit Alf Behncke geht es heute zu meinem Rundstreckendebüt an die Deutsch-Dänische-Grenze nach Padborg.
Hier schonmal ein riesen Dank an Alf Behncke für das Zurverfügungstellen des Audi S4 (Blau/Rot)!


3. Oktober 2013 - Sieg in Schleswig - Sieg der Landesmeisterschaft im ADAC Youngster Cup 2 Schleswig-Holstein

 

Am Tag der Deutschen Einheit war es soweit. Der letzte Lauf zur diesjährigen Landesmeisterschaft stand an. Wir starteten in umgekehrter Startreihenfolge, damit Björn Nissen und ich gleiche Bedingungen im Rennen hatten, da wir um die Landesmeisterschaft fuhren. Nach dem Trainingslauf startete Björn seinen 1. Wertungslauf und kam mit zwei Strafpylonen über die Ziellinie, was sechs Strafsekunden bedeutete. Danach ging ich an den Start und konnte einen sicheren 1. Wertungslauf ohne Risiko abliefern, da Björn patzte. Den 2. Wertungslauf absolvierte ich mit einer Zeitverbesserung von ca. 0,5 Sekunden und sicherte mir vor Kenneth-Lasse Klauza mit einem Vorsprung von zwei Sekunden den Sieg an diesem Tag.

Ebenso sicherte ich mir mit diesem Sieg die Landesmeisterschaft im ADAC Youngster Cup 2 in Schleswig-Holstein. Am 26. Oktober wird es nach Paderborn zum ADAC Bundesendlauf gehen, welchen ich bereits 2012 gewann.


27. - 29. September 2013 - Ein fantastisches Wochenende
 
Begonnen hat es am vergangenen Freitag. Durch die Bemühungen von Ralf Teltscher (ADAC Stiftung Sport) , reiste ich früh morgens nach Hockenheim, um dort Gespräche mit aktuellen Fahrern und Fahrerinnen zu führen, die in der ADAC GT Masters, der ADAC Procar Div. 1 und 2 und ebenso in der Mini-Trophy unterwegs sind. Es war ein geniales Gefühl in der Boxengasse neben 500-700 PS-Boliden zu stehen und hautnah Rundstreckensport zu erleben. Hier vielen Dank an Ralf Teltscher, der dies ermöglichte. Die Gespräche waren ebenso gut, wie die Eindrücke des Motorsports.
Nachdem ich gegen Abend wieder zurückreiste, ging es am Samstag für mich im Youngster Cup Schleswig-Holstein in Husum an den Start. Nach einem Getriebeschaden am Cupfahrzeug stand es fest. Ich sicherte mir den 1. Platz in meiner Klasse und holte mit dieser Platzierung weiter auf Björn Nissen auf, der in Husum auf Platz drei landete. Der Tag sollte jedoch noch nicht zu Ende sein. Wie es im Vorfeld besprochen war, sollte ich mit dem Audi S4 1.8 T mit ca. 150 PS in der Klasse 3b starten. Der Parcours bereitete wahnsinnig viel Spaß und ich sicherte mir trotz einer Strafpylone mit einem Vorsprung von elf Sekunden wieder den ersten Platz. Besser hätte es nicht laufen können.
Am kommenden Donnerstag, den 3. Oktober, findet der letzte Lauf zur ADAC Landesmeisterschaft im Youngster Cup 2 statt. Durch meine Platzierung am vergangenen Samstag ist nun wieder alles offen und es wird somit ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Björn Nissen und mir am Donnerstag geben.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei Alf Behncke für das zu Verfügenstellen des Audi S4 bedanken und ich erwarte mit Hochspannung den 12. Oktober, wo ich besagtes Auto in Padborg (Dänemark) erstmals auf der Rundstrecke bewegen darf.

7. September 2013 - Erfolgreicher Trainingstag

Gegen Mittag saß ich seit längerem wieder im Jugendkart-Slalom zum Trainieren. Nebenbei trainierte ich mit meinem Teamkollegen Björn Nissen die jungen Motorsportler unseres Automobilclubs Nordfriesland. Zum Abschluss des Tages stand ebenso Automobil-Slalom Training auf dem Plan. Neben dem gewohnten Trainings-Polo stellte Alf Behncke seinen Allrad angetriebenen Audi S4 1,8 T mit ca. 150 PS für mich zur Verfügung. Es hat wahnsinnig viel Spaß gebracht und ich konnte wieder große Erfahrungen für meine weitere Motorsportlaufbahn sammeln. Hierfür danke an Alf Behncke!


1. September 2013 - Vorsprung auf Platz drei mit zweitem Platz in Tornesch weiter ausgebaut

Heute ging es für mich nach Tornesch. Bei abtrocknender Strecke und besser werdenden Bedingungen ging es wieder mit meinem Teamkollegen Björn Nissen Kopf an Kopf um den Sieg. Nach dem ersten Wertungslauf trennten uns nur 0,17 Sekunden. Im zweiten Wertungslauf fuhr ich mit erhöhtem Risiko, das mir einen kleinen Fahrfehler erbrachte und ich mit einer Zeit von 44,74 Sekunden durch das Ziel fuhr. Letztendlich landete ich hinter Björn auf Platz zwei.


18. August 2013 - Beginn der zweiten Saisonhälfte mit Doppelsieg bei Clubmeisterschaft und erfolgreicher Trainingseinheit auf dem Schachtholmer Flugplatz bei Rendsburg

 

Am gestrigen Sonnabend war es soweit. Nach einer zweimonatigen Sommerpause ging es nun in die heiße Phase des Automobilslaloms. Ich startete auf dem clubeigenen Gelände bei der Clubmeisterschaft im Kart-Slalom und im Verlauf des Nachmittags auch im Automobil-Slalom. Im Kart-Slalom setzte ich mich gegen Björn Nissen mit knapp drei Sekunden Vorsprung durch und im Automobil-Slalom erreichte ich bei insgesamt sieben Teilnehmern mit ca. 1,5 Sekunden Vorsprung den ersten Platz. In der Clubmeisterschaft des ACNF baute ich somit meine Führung in beiden Klassen weiter aus.

 

Ebenso ging es heute auch wieder im ADAC Youngster Cup 2 für mich los. Die zweite Saisonhälfte begann mit einer Trainingseinheit auf dem Flugplatz Schachtholm. Trotz widrigen Bedingungen zu Beginn sammelte ich wieder gute und neue Erfahrungen mit dem Cupfahrzeug und es hat sehr viel Spaß gebracht unter der Leitung von Eckehard Wolter und Ditmar Klauza den Opel Corsa D über den Parcours zu bewegen.


15. Juni 2013 - Trotz starken Zeiten durch zwei Pylonen und einsetzendem Regen nur sechster

 

Am Samstag, den 15. Juni 2013, startete ich beim 10. KAKI ADAC Clubsport Slalom wieder einmal im ADAC Youngster Cup 2 in Schleswig-Holstein. Nach dem Trainingslauf folgte wie immer der 1. Wertungslauf und der 2. Wertungslauf. Im 1. Wertungslauf blieb die Zeitnahme bei 47,64 Sekunden stehen, jedoch mit zwei Strafpylonen, die mich vorerst ans Ende des Feldes warfen. Zu Beginn des 2. Wertungslauf begann es zu regnen, was für mich als erster Starter des Youngster Cup 2 wiederum Chancen brachte, da ich noch eine verhältnismäßig trockene Strecke vorfand. Die Zeit im 2. Wertungslauf betrug 48,90 Sekunden mit 0 Fehlern. Im Laufe des 2. Wertungslauf trocknete der Parcours jedoch wieder ab und meine Mitstreiter zogen durch meine zwei Strafpylonen an mir vorbei. Letztendlich landete ich auf Platz sechs. Ohne diese beiden Fehler wäre ich mit knapp zwei Sekunden Vorsprung auf Platz eins gelandet. Der sechste Lauf zur diesjährigen Landesmeisterschaft findet am 1. September in Tornesch statt.


2. Juni 2013 - Heimsieg

 

Am Sonntag, den 2. Juni 2013, ging es für mich um 12:30 Uhr auf dem Schwesinger Flugplatz an den Start. Im Opel Corsa D absolvierte ich meinen Trainingslauf und bereitete mich auf meine Wertungsläufe vor. Nach weiteren zwei Fahrern gab es jedoch leider technische Probleme am Cupfahrzeug und es wurde entschieden auf dem Opel Corsa C der Einsteiger-Youngster zu fahren. Neues Rennen, neue Chancen, neue Möglichkeiten. Es ging wieder einmal mit Björn Nissen um den ersten Platz. Diesmal reichte es für mich, da Björn in beiden Wertungsläufen mit Pylonenfehlern patzte. Er landete schließlich immerhin noch auf Platz zwei durch seine überragenden Zeiten an diesem Tag. Ich belegte Platz eins und beginne somit meine Aufholjagd auf Björn Nissen in der Landesmeisterschaft. (Bild: Tobias Hinrichsen auf Platz drei, Björn Nissen auf Platz zwei und ich auf Platz eins)


26. Mai 2013 - Weitere wichtige Punkte zur ADAC Youngster Cup 2 Landesmeisterschaft

 

Der dritte Lauf zur ADAC Youngster Cup 2 Landesmeisterschaft fand heute in Norderstedt wieder einmal auf einem sehr engen Parcours statt. Wie schon in den vergangenen Rennen setzte sich der Zweikampf um die Spitze zwischen Björn und mir fort. Auf Grund des sehr engen Parcours, der mir persönlich eher weniger liegt, setzte sich Björn am Ende des Tages durch und sicherte sich vor mir den Klassensieg. Desto trotz sicherte ich mir weitere wichtige Meisterschaftpunkte. Am kommenden Wochenende findet schon der 4. Lauf zur diesjährigen Landesmeisterschaft in Schwesing auf dem Flugplatz statt.


11. Mai 2013 - 2. Lauf zur Clubmeisterschaft des ACNF

 

Am vergangenen Sonnabend wurde der 2. Lauf zur Clubmeisterschaft des ACNF in Schwesing auf dem Flugplatz durchgeführt. Ich erfuhr mir mit einer Gesamtzeit von 2:24,24 Minuten aus beiden Läufen und einem daraus resultierendem Vorsprung auf den 2. Platz von 6,78 Sekunden den Sieg an diesem Tag. Momentan führe ich die Clubmeisterschaft des ACNF an. Es folgen noch zwei Läufe für diese Saison.


5. Mai 2013 - Durch starke Zeiten trotz 6 Strafsekunden Platz 4

 

Am Sonntag, den 5. Mai, ging es nach Bad Segeberg. Im Rahmen des 34. ADAC-MuSC-Sülfeld-Clubslalom fand der zweite Lauf zur diesjährigen Landesmeisterschaft im Youngster Cup 2 statt. Für mich ging es mit meinem Vereinskollegen, Björn Nissen, Kopf an Kopf um den Sieg, jedoch patzte ich in beiden Läufen und bekam durch zwei Pylonenfehler insgesamt 6 Strafsekunden, was mich leider auf den 4. Platz brachte. Meine gute Zeit, die ohne Strafsekunden 0,09 Sekunden hinter Björns lag, sorgte dafür, dass ich nicht noch weiter nach hinten versetzt wurde. Ich gratuliere Björn Nissen zum Klassensieg!

Momentan liege ich vier Meisterschaftspunkte hinter Björn Nissen auf dem 2. Platz.


1. Mai 2013 - 1. Lauf - 1. Sieg!

Heute war es wieder soweit, die Saison 2013 des ADAC Youngster Cup startete in Bad Oldesloe. Ausrichter war der AC Pinneberg.

Im Youngster Cup 2 traten neben mir, Björn Nissen, Tobias Hinrichsen und Leif Henningsen für den ACNF an. Nachdem ich nach dem 1. Wertungslauf einen Vorsprung von ca. 0,8 Sekunden auf Björn besaß, hatte ich im 2. Wertunglauf eine schlechtere Zeit. Nun lag es an Björn, mir den Sieg streitig zu machen, jedoch langte seine Zeit von 56,61 Sekunden nicht für den Klassensieg und ich sicherte mir in der Saison 2013 beim 1. Lauf zur Meisterschaft den ersten Klassensieg.

Ich gratuliere Björn Nissen zum 2. Platz, sowie Sören Falk zum 3. Platz!


20. April 2013 - Ende eines gelungenen Automobil-Slalom Trainings bei bestem Wetter

Foto: Birgit Martensen


20. April 2013 -  ...weil es das Größte in meinem Leben ist!

Foto: Birgit Martensen


18. März 2013 - Landesmeisterehrung im Rahmen der KSV-NF Ehrung

Am vergangenen Mittwoch fand die alljährliche Ehrung des Kreissportverbandes Nordfriesland in Rantrum statt. Auch der ACNF war wieder einmal vertreten. Geehrt wurde ich für meinen Sieg der Landesmeisterschaft im ADAC Youngster Cup bzw. in der Klasse SE 16-18, die speziell vom SHFM zur Findung der Teilnehmer für die Deutsche Junioren Slalom Meisterschaft ausgeschrieben wird.


15. März 2013 Saisonbeginn mit ADAC Trainingseinheit auf nordfriesischem Terrain im Automobil-Slalom, Youngster Cup

Auf geht's - die Saison beginnt wieder und die Fahrer vom AC Nordfriesland, einschließlich mir, starten mit einer Trainingseinheit in den Cupfahrzeugen. Nach den Ergebnissen im letzten Jahr wird es wohl eine spannende Saison in Schleswig-Holstein werden, die acht Veranstaltungen beinhaltet. Ich wünsche unseren Fahrern, einschließlich mir, viel Erfolg und Spaß in der Saison 2013!


15. März 2013 - Endlich geht es wieder los - ich bin bereit!


28. Februar 2013 - Vizesportler des Jahres 2012

Nach dem Titel des Bundesendlaufsiegers und des Deutschen Junioren Slalom Vizemeisters, folgte nun noch die Nominierung zur Wahl des Sportler des Jahres 2012.
Nach ca. 3 Wochen wurden die Leitungen geschlossen und das Ergebnis verkündet:

Ich wurde zu meinen zwei bestehenden Titeln noch Vizesportler des Jahres 2012, hinter dem Olympiateilnehmer Lars Harting.

Vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben!


5. Januar 2013 - Schöner "Abend des Motorsports" in Kiel

Am Samstag, den 5. Januar 2013, wurden wie jedes Jahr die erfolgreichsten Motorsportler des vergangenen Jahres für ihre Erfolge vom ADAC aus geehrt. Auch der AC Nordfriesland war stark vertreten.

Der ACNF stellte gleich vier Fahrer, die geehrt wurden. Im Automobil-Slalom erreichte Björn Hansen den 3. Platz in der Meisterschaft des Youngster Cup 1. In der älteren Klasse setzte der ACNF mit seinen Fahrern ein deutliches Ausrufezeichen. Das komplette Podium von Platz 1 bis 3 belegten Fahrer des ACNF. Platz drei belegte Tobias Hinrichsen, den zweiten Platz erreichte Christoph Meves und den Titel "Landesmeister Schleswig-Holstein" erreichte schließlich ich.

Auf dem Bild sind Björn Hansen, Tobias Hinrichsen, Peter Peters und ich zu sehen (von links). Christoph Meves konnte leider nicht an der Ehrung teilnehmen.


5. Januar 2013 - Wahl des Sportler des Jahres 2012 - Niklas Meisenzahl

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet die sh:z eine Leserwahl bei der die Sportlerin, sowie der Sportler und das Talent des Jahres gewählt werden. In diesem Jahr tritt auch ein Motorsportler an, ich, Deutscher Vizemeister und ADAC Bundesendlaufsieger im Automobil-Slalom.

Nun liegt es an Ihnen, mich zum Sportler des Jahres 2012 zu wählen!

Abgestimmt wird per:

Telefon - 0137808400715-06

SMS - "sport nf 06" an die Telefonnummer 52020

Der Anruf bzw. die SMS kostet je abgegebener Stimme 0,50€ und die Leitungen sind bis einschließlich dem 27. Januar 2013 geöffnet!

Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die für mich abstimmen!


16. Dezember 2012 - Ehrung zum Clubmeister des AC Nordfriesland im Automobil-Slalom

Links Björn Nissen - Clubmeister Kart-Slalom Ü18, Mitte Pascal Behnke - Clubmeister Jugendkart-Slalom und Rechts ich - Clubmeister Automobil-Slalom


28. Oktober 2012 - Deutscher-Vizemeister im Automobil-Slalom

Wie schon beschrieben holte ich am Samstag, den 27. Oktober, den Bundesendlaufsieg nach Nordfriesland. Ebenfalls trat ich auch am folgenden Sonntag, den 28. Oktober, bei der Deutschen Junioren Slalom Meisterschaft an.

Morgens um 10:00 Uhr startete der erste Teilnehmer. Ich absolvierte den Trainingslauf als 55. Starter mit einer Topzeit und null Fehlern. Wie am Tag zuvor, begann der 1. Wertungslauf nachdem alle Teilnehmer den Trainingslauf gefahren hatten. Ich ging wieder als 55. von insgesamt 80 Startern auf den Parcours. Ich schaffte das Unfassbare, ich landete mit einer Zeit von 48,27 Sekunden auf Platz eins nach dem ersten Wertungslauf, zeitgleich mit dem bis dahin noch amtierenden Meister Sascha Friedrich aus Essen, der ebenfalls eine Zeit mit 48,27 Sekunden fuhr. Es wurde dann im zweiten Wertungslauf in umgekehrter Reihenfolge gestartet. Der Schnellste durfte als letztes starten. Sascha Friedrich und ich waren somit die letzten Teilnehmer an diesem Tag.
Ich ging an den Start:
Es lag wieder eine unglaubliche Spannung in der Luft, wie schon am Tag zuvor.

Kommentar dazu: "Jeder Pylonenfehler hätte für mich das Aus bedeuten können, jede Unachtsamkeit und jeder Verbremser hätte mich nicht nur den Kampf um Platz eins kosten können, sondern auch einen Platz im vorderen Teil des Feldes."

Doch es kam, wie es alle erhofft hatten. Ich bestätigte mit 48,26 Sekunden und ohne Fehler die Zeit aus dem ersten Durchgang. Nun lag es an Sascha Friedrich, der kurz nach der Zieleinfahrt von mir startete. Es war beängstigend ruhig, man hörte nur das Fahrgeräusch von Saschas Madza 2. Als er durch die Lichtschranke fuhr blinkte die Zeitnahme auf: 47,87 Sekunden. Für mich reichte somit die Zeit nicht für den Deutschen Meistertitel, jedoch für einen überaus erfreulichen Deutschen-Vizemeistertitel.

Ich bin amtierender Deutscher Junioren Slalom Vizemeister!

Ich nach dem Rennen: "Es ist ein unbegreifliches Gefühl zu den Besten Deutschlands zu zählen und dann noch gleich zwei mal solche Ergebnisse an einem Wochenende einzufahren. Ich werde wohl etwas brauchen, um wirklich begreifen zu können was an diesem Wochenende geschehen ist. Vielen Dank an alle, die es mir ermöglicht haben!"


27. Oktober 2012 - Bundesendlaufsieg nach Nordfriesland geholt

Am Freitag, den 26. Oktober, reiste ich in Harsewinkel an, um am Bundesendlauf teilzunehmen.

Nachdem am Samstag gegen 9:00 Uhr mit dem ersten Teilnehmer des insgesamt 93-köpfigen Teilnehmerfeldes, welches in zwei Klassen eingeteilt wurde, gestartet wurde, bereitete ich mich ebenfalls im Youngster Cup 1 mit der Startnummer 57 auf meinen Trainingslauf vor. Der erste Wertungslauf folgte, nachdem alle Teilnehmer ihren Trainingslauf absolviert hatten. Ich konnte als 55. Starter die Zeit unterbieten und erzielte eine Zeit von 52,12 Sekunden ohne Fehler. Es ergab somit nach dem ersten von insgesamt zwei Wertungsläufen einen dritten Platz für mich.
Vor dem zweiten Wertungslauf war somit noch alles möglich. Durch die umgekehrte Startreihenfolge, welche fordert, dass der schnellste Teilnehmer aus dem ersten Lauf als Letztes starten soll, kam ich ebenfalls erst kurz vor dem Ende des Bundesendlaufes zum Zug.

Ich ging als Drittplatzierter zu diesem Zeitpunkt an den Start. Ich fuhr eine überragende Runde ohne Fehler im Harsewinkeler Emstalstadion. Die Zeit lautete 51,66 Sekunden, was eine Gesamtzeit von 1:43,78 Minuten erbrachte. Als Vorletztes ging nun der vorherige Zweitplatzierte, Cedrik Totz, an den Start. Er musste die Zeit von 1:42,29 unterbieten. Die dort anwesenden Schleswig-Holsteiner fieberten mit mir um den Sieg. Cedrik erfuhr sich eine Gesamtzeit von 1:44,68 Minuten. Ich konnte vorerst die Führung behalten. Als letztes ging Manuel Elfner in das Rennen, wie Cedrik musste er für die Führung die Zeit von mir unterbieten. Zu diesem Zeitpunkt konnte es kaum spannender sein, man konnte die Anspannung im Emstalstadion förmlich spüren. Nachdem Manuel gestartet war und sich in der vorletzten Kurve befand, passierte es. Manuel Elfner leistete sich einen Pylonenfehler und wurde mit drei Strafsekunden auf Platz 27 verdrängt. Es stand fest:

Niklas Meisenzahl ist der Sieger des ADAC Bundesendlaufes im Slalom-Youngster Cup 1 2012!

Ich gratuliere meinen nordfriesischen Vereinskollegen zur erfolgreichen Teilnahme am Bundesendlauf. Björn Nissen landete auf einem hervorragendem 6. Platz im Youngster Cup 1 und Christoph Meves wurde im Youngster Cup 2 durch einen Pylonenfehler auf Platz 26 verdrängt.



NM-Newsletter:

Sie wollen keine Nachrichten über Niklas Meisenzahl verpassen? Melden Sie sich zum NM-Newsletter an!

Lebensmotto:

"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"